Ich hatte kürzlich das Glück, an einem interessanten Projekt arbeiten zu können. Die Idee war, eine Standard Hamilton 4992B in eine Armbanduhr zu verwandeln. Ich wurde von einem guten Kunden kontaktiert und ging über die Details dessen, was er im Sinn hatte, und das Folgende ist seine Beschreibung des Prozesses und ein paar Bilder des fertigen Projekts.
Das Projekt begann vor etwas mehr als einem Jahr, als ich einige Uhren auf ebay sah, die als Hamilton 992B begonnen hatten und zu Armbanduhren umgebaut wurden. Ich dachte, das wäre eine nette Idee, wollte aber ein originales Zifferblatt verwenden. Dies wäre nicht möglich, da die Bewegung um 90 Grad gedreht werden muss, um eine Armbanduhr zu verwenden. Außerdem hatte die 992B-Bewegung keine Hack-Funktion. Ich habe etwas recherchiert und die 4992B-Bewegung entdeckt, die die Hack-Funktion hatte. Mit den Sekunden in der Mitte und nicht so kleinen Sekunden um sechs schien die 4992B-Bewegung recht gut zu passen. In meiner Bemühung, eine Uhr in der Lage zu machen, in einer modernen Welt zu funktionieren, und fähig zu moderner Genauigkeit, entschied ich mich für den 4992B. Später fand ich heraus, dass ich kein originales Zifferblatt im Projekt verwenden konnte.
Ich hatte einige Anfragen auf ein oder zwei Websites von Uhrensammlern gestellt, um Informationen zu sammeln. Ich wurde von mehr als einer Person gesagt, dass dies keine gute Idee war, weil es keinen Schutz vor Stößen gab. Dies waren Taschenuhrwerke, die nicht als Armbanduhren konzipiert waren. Das Projekt kam also zum Stillstand. Bis ich von Dave Hickman in Alexandria, Tennessee hörte. Dave ist ein pensionierter Eisenbahner mit einer Vorliebe für Taschenuhren, der eine Reihe solcher Stücke zusammengetragen hat und seit Jahren ohne Zwischenfall täglich einen trägt. Er sagte, solange man es nicht trug, während man einen Presslufthammer betätigte, wäre alles in Ordnung. Also war das Projekt wieder an! Dave, obwohl er kein formell ausgebildeter Uhrmacher war, eine Tatsache, die er ziemlich klar machte, hatte einige Quellen für Teile. Es dauerte bis November, bis ich bei ebay eine nackte Bewegung fand. Ich leitete die Bewegung zu Dave weiter und er machte sich auf die Suche nach den benötigten anderen Teilen. Der Fall wurde aus Deutschland bezogen. Die Hände waren neue alte Lager, auch aus Deutschland. Die Kristalle wurden von William White in San Francisco hergestellt. Das Zifferblatt wurde von John Harr in Florida nach einem Entwurf, den ich erstellt hatte, hergestellt (es wurde computergeneriert und auf hochwertigem Fotopapier gedruckt). Ich bin kein Fan von Trägern. Ich bevorzuge Armbänder. In meiner Kampagne, ein Armband zu finden, das den klassischen Look schaffen würde, den ich wollte, stieß ich auf das Mailänder / Mesh-Armband. Ich dachte, der Look wäre fantastisch. Ich habe das Armband von Walt Aronow bei Lonestar Watches in Texas gekauft, lange bevor das Projekt abgeschlossen wurde. Es wurde von Staib in Deutschland hergestellt. Dave unterbrach die Bewegung für die Reinigung, bohrte das Gehäuse für die Montage des Vorbaus und der Krone und montierte die Uhr.
An diesem Punkt bekam ich von Dave schlechte Nachrichten, dass die Uhr nicht die richtige Zeit hatte. Ich hatte Mark Siranni vor einiger Zeit online entdeckt, als meine bewährte Hamilton 992B Taschenuhr überarbeitet werden musste. Ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit und dachte sofort an ihn, nachdem er die Neuigkeiten von Dave gehört hatte. Ich habe Mark angerufen und er hat Teil II des Projekts übernommen - damit die Uhr funktioniert. Die Uhr brauchte schließlich etwas Arbeit, einschließlich einer neuen Palettengabel und einer neuen Waage. Die Uhr läuft jetzt und hält die Zeit einigermaßen gut.